Vielstimmig . Podiumsdiskussion des DCV

17. März 2022 von Jan Elert

Ich habe gerade eine Podiumsdiskussion des Deutschen Chorverbandes verfolgt.

Die große Bedeutung, die Chöre für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft haben, ist gerade in der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich geworden.
Um öffentlich und kulturpolitisch Aufmerksamkeit auf die Anliegen der Chorszene zu lenken – vor Ort in den Kommunen, bei den Landesregierungen und
auf Bundesebene – hat der Deutsche Chorverband 2022 die Initiative „Jahr der Chöre“ gestartet.

Chöre und Vereine sind aufgerufen, sich anzuschließen und ihre eigenen Aktivitäten unter das Motto „Jahr der Chöre“ zu stellen und so die starke Gemeinschaft Chor überall sichtbar zu machen. Maßgeblich dazu beitragen soll auch das Deutsche Chorfest, das der Deutsche Chorverband vom 26. bis 29. Mai 2022 in Leipzig mit rund 350 angemeldeten Ensembles veranstaltet.

Vor diesem Hintergrund wurde über die aktuelle Situation und die Perspektiven der Amateurchor-Szene bei einem Kulturpolitischen Gespräch in der Vertretung
des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund diskutiert.

Die Diskussion ist auf youtube nachzusehen, unter folgenden Link: Kulturpolitisches Gespräch mit dem Deutschen Chorverband – YouTube

Morgen wird die Länderversammlung des DCV in Berlin stattfinden. Zusammen mit Bernhard Schmidt werde ich einen Impuls über die Zusammenarbeit zwischen dem Chorverband Breisgau und der Chorstadt Freiburg e.V. halten. Wir werden berichten.