Länderversammlung des Deutschen Chorverbandes

18. März 2022 von Jan Elert

Unter dem Tagesordnungspunkt „Strukturveränderungen und Reformen in den Mitgliedsverbänden des Deutschen Chorverbandes“ referierten CVB-Präsident Jan Elert und Bernhard Schmidt von Chorstadt Freiburg e.V. über die Zusammenarbeit zwischen ihren beiden Institutionen.

Jan Elert stellte den Chorverband Breisgau vor und erläuterte die Entstehung der Zusammenarbeit. Schwerpunkte waren hierbei, neben der Beschreibung von Mitgliederzahlen und regionalen Abgrenzungen, die Intensivierung der Jugendarbeit, die neue Homepage und das Chorfestival „Freiburg singt“, durch dessen Zusammenlegung mit der Freiburger Chornacht die Zusammenarbeit zwischen Chorverband und Chorstadt ausging.

Bernhard Schmidt berichtete sodann über die Arbeit von Chorstadt Freiburg e.V., dem wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Chorfest der Kulturen und der Studie „Chorwärts“ und deren Erkenntnisse über die Situation sämtlicher Chöre in der Stadt Freiburg.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Auf dem Bild sieht man den Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Bundespräsident a.D. Christian Wulff bei seiner Begrüßungsrede. Auf der Leinwand im Hintergrund rechts oben CVB-Präsident Jan Elert, der wegen seiner Corona-Erkrankung digital zugeschaltet war.