Unsere Neuigkeiten

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite

von Jan Elert 12. Oktober 2021
Ein modernes Forum für unseren Verband mit Informationen für Vereinsverantwortliche, Sängerinnen und Sänger und Alle, die sich für den Chorgesang und das gesamte Chorwesen interessieren. Einige Präsidiumsmitglieder haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um der bisherigen Homepage einen neuen Look zu verleihen und neue Inhalte einzupflegen. Nun kommt es auch auf Sie an. Denn…
lesen

Werner Salm verabschiedet

von Jan Elert 8. April 2024
Zum vorläufig letzten Mal hat unser Dirigent bei seinem Abschiedskonzert in der Aula der Abt-Columban-Schule am vergangenen Samstag den Taktstock geschwungen. Somit endet eine fast 20jährige erfolgreiche Dirigententätigkeit beim Gesangverein „Eintracht“ Obermünstertal. Die Verpflichtung von Werner Salm als Dirigent im Januar 2004 war für unseren Verein wahrlich ein Glücksfall. Diese nun zu Ende gehende…
lesen

Frühjahrskonzert des MGV Ewattingen

von Jan Elert 3. April 2024
Frühjahrskonzert des MGV Ewattingen mit Männergesangverein Sängerlust Ippingen Mit dem Titel „Ehrenwort“ Gesungen werden Lieder von Leonard Cohen, Fäschtbänkler, Marius Müller Westernhagen, Udo Jürgens, Hubert von Goisern, Bourani und weiteren! Samstag 13.04.2024 um 19:30Uhr, Wutachhalle Ewattingen Mit Bewirtung! Eintritt 8 € Freuen Sie sich auf einen beschwingten musikalischen…
lesen

56. Chorfestival der Kaiserstühler Sängerrunde

von Jan Elert 11. März 2024
Mit dem von Freitag 1. bis Sonntag 3. März stattgefundenen 56. Chorfestival der Kaiserstühler Sängerrunde präsentierten sich die rund 800 Aktiven aus 23 Vereinen, sowie Projekt-, Kindergarten- und Schulchöre am Sonntagnachmittag mit einer kaum zu überbietenden Vielfalt von Traditionell, Klassisch bis zu Gospel, Rock und Pop. Ein großes Kompliment gab es für die gastgebenden…
lesen

Chorfestival der Kaiserstühler Chöre vom 1. bis zum 3. März 2024

von Jan Elert 2. Februar 2024
In diesem Jahr findet das 56. Chorfestival der Kaiserstühler Chöre in der Weinberghalle in Königschaffhausen statt. Erfreulicherweise hat der Veranstalter „Die Kaiserstühler Sängerrunde“ die beiden Vereine die Männergesangvereine von Königschaffhausen und Kiechlinsbergen als Ausrichter ausgewählt. Wir möchten Sie hierzu recht herzlich einladen. Mit Ihrem Besuch unterstützen Sie die beiden Mitgliedsvereine. Das Programm wird selbst…
lesen

Vizechorleiterkurs LEVEL C 1 // 24.02.-11.03.2024

von Jan Elert 12. Dezember 2023
Es ist wieder soweit! Der Chorverband Breisgau wird ab Februar 2024 wieder einen Vizechorleiterkurs Level C 1 anbieten. Mit diesem Kurslevel setzen wir die Richtlinien des Badischen und des Deutschen Chorverbands um. Gemäß dieser Vorgaben hat der Musikausschuss des Chorverbands Breisgau bereits im Jahr 2019 ein Kurs-Programm erarbeitet, welches sich in 3 Module teilt…
lesen

Jahreskonzert des MGV „Kolping“ Tunsel

von Jan Elert 11. Dezember 2023
Ein buntes Programm durch alle Sparten der Chormusik bot der Männergesangverein Kolping Tunsel unter der Leitung von Peter Hilfinger bei seinemJahreskonzert. So konnte der Vorsitzende Kevin Späth zahlreiche Zuhörer begrüßen. Undwas passt besser zur Einstimmung als die fröhlichen Stimmen von mittlerweilefünfundvierzig Kindern, die mit ihrer Dirigentin Ulrika Fehrenbach mit dem “Anti-Schlechte-Laune-Song” und weiteren Liedern…
lesen

Mitgliederversammlung CVB am 7.10.2023 im Bürgerhaus in Freiburg-Zähringen

von Jan Elert 4. Oktober 2023
Am 7. Oktober 2023 um 10.00 Uhr findet im Bürgerhaus in Freiburg-Zähringen die Mitgliederversammlung des Chorverbandes Breisgau statt. Alle Mitgliedsvereine sind aufgefordert, mit einem oder mehreren Vertretern dabei zu sein. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies nach wie vor mit dem Anmeldeformular, das mit der Einladung verschickt wurde, tun. Weiterhin sind im…
lesen

„Gschwetzt wie gsunge“

von Jan Elert 1. August 2023
Das Grenzüberschreitende Alemannische Chorbuch Ein Projekt des Chorverbandes Breisgau Der Chorverband Breisgau möchte 2024 ein grenzüberschreitendes alemannisch-sprachiges Chorbuch herausgeben. Das Projekt wird vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg sowie vom Bundesmusikverband Chor&Orchester gefördert. Unser Ziel ist die Veröffentlichung stilistisch möglichst vielfältiger, historischer als auch zeitgenössischer Arrangements alemannisch-sprachiger…
lesen

„Zur Ehre Gottes“

von Jan Elert 1. August 2023
Beeindruckendes Kirchenkonzert des Gesangvereins Obermünstertal mit dem MGV Ihringen in der prächtigen St. Trudpert-Kirche in Münstertal. Die große Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Werner Salm ist Dirigent von beiden Chören und hats das Programm super…
lesen

Kirchenkonzert am Sonntag, den 23.07.2023 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Trudpert in Münstertal

von Jan Elert 13. Juli 2023
Der Gesangverein „Eintracht“ Obermünstertal und der Männergesangverein Ihringen veranstalten gemeinsam ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Trudpert Münstertal. Für beide Vereine wird dieses Konzert der Höhepunkt des kulturellen Schaffens in diesem Jahr sein. Unter dem Titel „Lieder zur Ehre Gottes“ haben die beiden Chöre unter der Leitung von Werner Salm ein hochwertiges geistliches Programm…
lesen