Unsere Neuigkeiten

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite

von Jan Elert 18. April 2021
Ein modernes Forum für unseren Verband mit Informationen für Vereinsverantwortliche, Sängerinnen und Sänger und Alle, die sich für den Chorgesang und das gesamte Chorwesen interessieren. Einige Präsidiumsmitglieder haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um der bisherigen Homepage einen neuen Look zu verleihen und neue Inhalte einzupflegen. Nun kommt es auch auf Sie an. Denn…
lesen

Präsidiumsposten neu zu besetzen!

von Florian Bischof 18. April 2021
Im Präsidium des Chorverbandes sind folgende Positionen zu besetzen:  – Schriftführer– Jugendvertreter– Pressevertreter  Sind Sie an einer dieser Positionen interessiert? Wollen Sie die Zukunft des Chorgesangs im Breisgau mitgestalten? Dann wenden Sie sich gerne an Präsident Jan Elert…
lesen

Mitgliederversammlung erneut vertagt

von Florian Bischof 18. April 2021
Das Präsidium hat einstimmig beschlossen, auf Grund der Corona-Pandemie die Mitgliederversammlung erneut zu verlegen.Als neuer Termin wurde der 25.09.2021 festgelegt. Sollte eine Präsenzsitzung möglich sein, wird die Mitgliederversammlung in Mundingen stattfinden. Da die Mitgliederversammlung auf jeden Fall an diesem Termin stattfinden soll, wird sie im Falle einer weiteren pandemiebedingten Unmöglichkeit, als virtuelle Mitgliederversammlung stattfinden.
lesen

Gesangs-Workshop Jazz- und Popularmusik

von Florian Bischof 26. März 2021
Dieser Workshop richtet sich an alle, die gerne singen und mehr darüber erfahren wollen, wie man das „Instrument“ Stimme bedienen soll, damit ein  guter Ton kein Zufall mehr ist. Im Workshopprogramm werden Übungen und Praktiken vorgestellt, die es ermöglichen diesem Ziel schnell und mit Spaß näher zu kommen. Folgende Themen werden in Theorie und Praxis behandelt…
lesen

Singbus der Deutschen Chorjugend in St. Peter

von Florian Bischof 25. März 2021
Am 29. Juli 2021 erwartet das bei Touristen sehr beliebte Schwarzwald-Dorf St. Peter den Besuch der Deutschen Chorjugend. Auf ihrer deutschlandweiten Tour „In jedem Ort ein Kinderchor“ macht sie ihre letzte von insgesamt fünf Stationen in Baden-Württemberg zwischen der barocken Klosterkirche, urigen Bauernhöfen und waldbehangenen Hügeln.Von 15  bis 19 Uhr erwartet Kinder eine Führung durch…
lesen

2. Corona-Soforthilfe für Chöre

von Florian Bischof 25. März 2021
Das Land Baden-Württemberg hat die zweite Corona-Soforthilfe auch für Chorvereine freigegeben. Weitere Informationen…
lesen

Badische Chorprämie für Breisgauer Chöre

von Florian Bischof 21. März 2021
Der Kinderchor Lollipop und der Jugendchor Jukeboxx des Gesangvereins Köndringen e.V. aus dem Chorverband Breisgau haben für das Projekt „Betlehem ist nicht weit“ die Badische Chorprämie…
lesen

Abschied von Hans-Peter Hartung

von Jan Elert 4. Januar 2021
Der Chorverband Breisgau e.V. nimmt tief erschüttert, voll tiefer Trauer und in großer Dankbarkeit Abschied von seinem Ehrenpräsidenten Hans-Peter Hartung Wir verlieren einen wunderbaren Menschen, Sängerkameraden und Freund.  Schon 1962 trat Hans-Peter Hartung in den Kinderchor seines Heimatvereins Liederkranz Zähringen ein, dem er bis zu seinem Tode treu blieb und den er in mehreren…
lesen

Nachruf für Heinz Tränkle

von Jan Elert 3. Mai 2020
Der allseits beliebte und stets hilfreiche Heinz Tränkle ist am 03.04.2020 inmitten der Corona- Krise an einem schon seit längerem andauernden Lungenleiden verstorben. Im Breisgauer Sängerbund (heute Chorverband Breisgau) war er in den Neunziger Jahren als Nachfolger von Horst Bader als Geschäftsführer bis 2003 tätig und musste aus privaten Gründen das Amt abgeben.  Heinz…
lesen

Vizechorleiterkurs C1

von Florian Bischof 15. Februar 2020
Der Chorverband Breisgau veranstaltete vom 25. Januar bis 9. Februar 2020 einen Vizechorleiterkurs. Dieser C1 Kurs wird quasi als „Einstieg“ für engagierte Vizechorleiter:innen innerhalb des etablierten Chorleiterausbildungssystems für Amateurmusik gesehen.  Den Rahmen für den Lehrgang und Prüfung stellt der überregionale Badische Chorverband; die Ausgestaltung, Lehrgangs- und Prüfungsmodalitäten konnte der Musikausschuss des CVB selbst bestimmen.
lesen