Leitbild des Chorverband Breisgau

Präambel

Der Laienchorgesang ist eine wichtige Ausdrucksform, um kulturelles Erbe mit Freude lebendig zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Mit seinen Mitgliedsvereinen ist der Chorverband Breisgau einer der entscheidenden Träger der Chormusik- und Kulturpflege in der Breite. Der Chorverband Breisgau tritt für Pflege, Förderung und Ausbreitung des Laienchorgesangs und seiner gebührenden Beachtung in der öffentlichkeit ein. Er versteht sich als Vertretung seiner angeschlossenen Mitgliedsvereine gegenüber allen öffentlichen und rechtlichen Institutionen. Dafür ist die Nähe zu den Vereinen und die intensive Zusammenarbeit mit ihnen eine wesentliche Voraussetzung. Die Unterstützung der Chöre in allen künstlerischen Fragen sowie Nachwuchsförderung hat oberste Priorität. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wird der Fortbestand des Chorverband Breisgau und seiner Vereine gesichert und weiterentwickelt.

Die Inhalte dieses Leitbildes bestimmen:

• Aufgabenstellungen
  • Zielsetzungen und
  • Handlungen

des Chorverband Breisgau.

1. Der Chorverband Breisgau ist der freiwillige Zusammenschluß von Laienchören im Breisgau. Er gliedert sich in z. Zt. neun Chorgruppen in eigener Verwaltung.

2. Das Präsidium des Chorverband Breisgau vertritt alle vereinsübergreifenden Belange und repräsentiert den Bund in den Dachverbänden:

• Deutscher Chor Verband und
  • Badischer Chorverband

3. Das Präsidium schafft die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Bestehen der Vereine durch Bereitstellung von Dienstleistungen:

• im Bereich der öffentlichkeitsarbeit
  • für Verwaltungsaufgaben der Vereine
  • zur Erlangung ideeller und materieller Förderung
  • für die umfassende musikalische Unterstützung unter Einbeziehung
  • aller zeitgenössischen und methodischen Entwicklungen und
  • öffnung für Gesang und Musik anderer Völker und Kulturen.

4. Oberste Zielsetzung des Chorverband Breisgau ist die Erhaltung, Sicherung und Weiterentwicklung des Chorwesens in der Zukunft:

• durch aktive Beratung und Unterstützung sowie konzeptionelle
  • Begleitung der bestehenden und langjährig gewachsenen Chöre und Vereine
  • durch Einbeziehung aller Personen- und Altersgruppen, vom Singen im Kindergarten, über Kooperationen zwischen Schule und Vereinen
  • durch Förderung von Kinder- und Jugendchören
  • durch qualifizierte und nachhaltige Schulung und Weiterbildung der aktiven Sänger/innen und Chorleiter/innen
  • sowie die Durchführung vereinsübergreifender Chorprojekte

Der Chorverband Breisgau nimmt keinerlei Einfluss auf Stilrichtung und Programme der Chöre. Die Eigenständigkeit der Vereine bleibt unberührt.

Netzwerke – Öffentlichkeitsarbeit

Um Netzwerke zu bilden hilft am besten, sich mit vielen Gleichgesinnten zusammenzuschließen. Ein solches Netzwerk ist der Chorverband. Dem Chorverband Breisgau sind rund 200 Chöre aller Art (MGV, GC, POP & Jazzchöre, Kinder- und Jugendchöre) angeschlossen, für die sich die Mitglieder des Präsidiums einsetzen und deren Interessen vertreten. Er ist ein Unterbund des Badischen und Deutschen Chorverbandes, auf deren Tagungen Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge diskutiert und abgestimmt werden, die unseren Chören von Nutzen sind/sein werden. Wer Mitglied im Chorverband ist, kann folgende Vorteile in Anspruch nehmen:

• günstige Versicherungsprämien (Unfall, Haftpflicht, Veranstalter-Haftpflicht und mehr)
  • Vergünstigungen von GEMA-Gebühren bei Chorauftritten
  • Rechtsberatung
  • Zuschüsse für Chorleiter
  • Zuschüsse bei Probenwochenenden und Konzertreisen
  • Zuschüsse für Kinder und Jugendliche
  • Auftrittsangebote, Wettbewerbe
  • Qualifikationsmöglichkeiten in allen Chorarten
  • Fortbildungsangebote im Vereinsmanagement
  • Literaturangebote und sonstige Hilfestellungen im Chorbereich

Bei den Jahrestagungen der Dachverbände sind die Vereinsvertreter aufgefordert, ihre Stimme abzugeben und mit zu entscheiden. Durch eigene Fachliteratur und digitale Veröffentlichungen werden die Chöre im Lande vorgestellt und bekannt gemacht.

Verschiedene Vereine aus dem CVB haben sich inzwischen auf der Homepage www.chorverband-breisgau.de eingetragen. Unter “Chöre im web” stellen sie sich vor mit Links zu ihren Gemeinden, Sponsoren und Gönnern oder befreundeten Vereinen. Leider stellte das Präsidium fest, dass der Link zum Chorverband Breisgau vielfach nicht dabei ist. Das stimmt uns traurig. Wie stehen Sie zu Ihrem Dachverband, dem Chorverband Breisgau? Durch den Zusammenhalt seiner Vereine bekommt der Dachverband die notwendige Unterstützung und Werbung, vertritt er doch bei Ämtern (z.B. Landratsamt) und Gemeinden wichtige Anliegen. Um Zuschüsse kann er ebenfalls nur werben, wenn die große Chorgemeinschaft fest hinter ihm steht. Es betrifft ebenso die Schulchöre, die dem Verband angeschlossen sind und die gleichen Vorteile genießen. Auch hier ist ein Link zum Chorverband Breisgau wünschenswert. Alle Mitglieder unseres Präsidiums arbeiten im Ehrenamt und haben ihre Freizeit dem Chorwesen verschrieben. Dazu gehört zum Beispiel auch, Vereinsfeierlichkeiten beizuwohnen und Ehrungen durchzuführen.

Daher unsere Bitte an alle Webmaster: Aktualisieren Sie so schnell wie möglich ihre Homepage. Verlinken Sie Ihren Verein mit uns. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen.