Nachruf auf unser Ehrenmitglied Peter Rahden

14. März 2022 von Jan Elert

Der Chorverband Breisgau trauert um seinen langjährigen Geschäftsführer und Vorsitzenden der Chorgruppe Emmendingen, Peter Rahden, der im Dezember 2021 verstarb

Erst noch Ende September nahm Peter an der Mitgliederversammlung in Mundingen teil und nahm gekonnt in seiner ihm eigenen Art die Entlastung des Präsidiums vor.

Peter Rahden hat sich unheimlich große Verdienste um den Breisgauer Sängerbund, der inzwischen zum Chorverband Breisgau umbenannt wurde, erworben.

Er wirkte viele Jahre als Vorsitzender der Chorgruppe Emmendingen und entwickelte diese zu einer schlagkräftigen Gruppe mit jährlichem Gruppenkonzert, regelmäßigen Ehrungsfeiern und einem innerlichen Zusammenhalt.

Als Geschäftsführer des Breisgauer Sängerbundes entwickelte er eine völlig neue, moderne Struktur des Verbandes. Er organisierte die Tätigkeiten des Präsidiums und war der Ansprechpartner in allen chorrelevanten Themen für unsere Mitgliedsvereine zwischen Herbolzheim und Heitersheim und zwischen Breisach und Löffingen.

Besonders zu erwähnen sind seine Verdienste um das 150-jährige Jubiläum im Jahre 2012, dessen oft erwähntes vorbildliches Gelingen insbesondere auf seine hervorragende Arbeit und Organisation zurückzuführen ist.

Peter Rahden hat sich um den Chorverband Breisgau in enormem Maße verdient gemacht.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Lebensgefährtin, seinem Sohn und der gesamten Trauerfamilie.

Wir werden Peter Rahden nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Peter, ruhe in Frieden!

Jan Elert

Präsident Chorverband Breisgau