Nachruf für Heinz Tränkle

3. Mai 2020 von Jan Elert

Der allseits beliebte und stets hilfreiche Heinz Tränkle ist am 03.04.2020 inmitten der Corona- Krise an einem schon seit längerem andauernden Lungenleiden verstorben.

Im Breisgauer Sängerbund (heute Chorverband Breisgau) war er in den Neunziger Jahren als Nachfolger von Horst Bader als Geschäftsführer bis 2003 tätig und musste aus privaten Gründen das Amt abgeben.

Heinz trat dann im März 2016 als Schriftführer und Beisitzer wieder ins Präsidium bis zu seinem Tod ein.

In seiner aktiven Zeit als Geschäftsführer und zuletzt auch als Schriftführer hat er sich für den Chorverband unermüdlich eingesetzt und hat das Präsidium sehr hilfreich und tatkräftig unterstützt. Seine Protokollführungen waren immer sehr präzise und hatten stets den Kern der Themen getroffen.

Leider hatte er in den letzten Jahren sehr große Probleme mit seiner Lunge bekommen, so dass er sich in den letzten Monaten seines Lebens immer mehr zurückzog und wir vom Tod Anfang April dann doch sehr überrascht und betroffen waren.

Mit Heinz Tränkle haben wir nicht nur einen hilfreichen Unterstützer im Präsidium verloren sondern auch einen hilfsbereiten und stets zur Stelle stehenden Freund verloren, der nicht nur im Präsidium sondern auch außerhalb in seinem Heimatverein MC „Eintracht Freiburg“ und im Männerchor Zarten sowie im Gospelchor Zarduna „Sing and Swing“ seine Spuren hinterließ. Er war in den Chören als Vizechorleiter tätig und im Gospelchor war er die führende Kraft als Chorleiter. Hier konnte Heinz seine Stärke als Chorleiter unter Beweis stellen und sorgte für einen Fulminanten Aufstieg des Gospelchores, der weit über die Grenzen des Dreisamtales bekannt wurde.

Heinz Tränkle hatte für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr. Er war ein guter Freund und Kamerad und überall sehr beliebt. In ihm haben wir einen engagierten und liebenswerten Sangesfreund verloren und er war für viele Sängerinnen und Sänger ein großes Vorbild.

Auf Wunsch seines Bruders Michael wurde Heinz am 24.04. im Ruhewald in Wittnau unter Beteiligung von Vertretern der Chöre und des Chorverbandes feierlich verabschiedet und beigesetzt. Die Anwesenden sangen ihm als letzten Gruß „Das Morgenrot“ bevor er zur Grabstätte gebracht wurde. Auch erhielt er von allen Vertretern noch einen ehrenden Nachruf.

Der Chorverband Breisgau und die Chöre Eintracht Freiburg sowie die Zartener Chöre danken Heinz Tränkle für sein überaus großes Engagement. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Präsidiums des Chorverbandes Breisgau

Gez.  Hans- Peter Hartung