Vizechorleiterkurs C1

15. Februar 2020 von Florian Bischof

Der Chorverband Breisgau veranstaltete vom 25. Januar bis 9. Februar 2020 einen Vizechorleiterkurs. Dieser C1 Kurs wird quasi als „Einstieg“ für engagierte Vizechorleiter:innen innerhalb des etablierten Chorleiterausbildungssystems für Amateurmusik gesehen.

Den Rahmen für den Lehrgang und Prüfung stellt der überregionale Badische Chorverband; die Ausgestaltung, Lehrgangs- und Prüfungsmodalitäten konnte der Musikausschuss des CVB selbst bestimmen. Und so ging der Musikausschuss engagiert ans Werk und arbeitete die Lehrgangs- und Prüfungsinhalte sorgfältig aus.

Der Bedarf an diesem Kurs teilzunehmen war riesig: Innerhalb kürzester Zeit nach Bekanntgabe in den Medien war die Teilnehmerliste voll. Um das Ganze noch in einem persönlichen Rahmen absolvieren zu können, hatte man sich im Vorfeld auf eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen verständigt.

Die drei Mitglieder des Musikausschusses fungierten auch zugleich als Dozenten in diesem Lehrgang: Thomas Kaltenbach unterrichtete im Bereich Dirigieren, Florian Bischof lehrte die Musiktheorie und Diana Schmitt brachte den Kursteilnehmer*Innen die Stimmbildung und das chorische Einsingen näher.

An drei aufeinander folgenden Wochenenden ging es dann zur Sache: Mit größter Motivation lernten die künftigen Vizedirigent*Innen etwa das Dirigieren eines 3- oder 4/4 Taktes. Dynamik, Agogik, Phrasierung, Metrum…. Diese musikalischen „Vortragsbezeichnungen“ bestimmten für 4 Wochen das Denken der Teilnehmer*Innen. Aber auch die Rhythmik, Vokalfärbung und chorische Stimmbildung: Diese für Chorleiter selbstverständlichen Werkzeuge konnten in der Zeit des Lehrganges vermittelt werden. Unerlässlich natürlich auch das musikalische Grundgerüst: Die verschiedenen Notenschlüssel, Pausenzeichen, Vor/ Versetzungszeichen, Quintenzirkel und Akkordlehre…. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Grundsätzliches der Musiktheorie zu erlernen bzw. ihr Wissen zu vertiefen.

Am 15. Februar 2020 war es dann soweit:
Unter dem Prüfungsvorsitz von Christian Geugelin (Vertreter des Badischen Chorverbandes) wurden die verschiedenen Fächer im Rahmen einer Abschlussprüfung abgenommen. Erfreulicherweise hatten 13 Lehrgangsteilnehmer die Prüfung bestanden; 2 davon sogar mit „sehr gutem Erfolg“. Die Urkunden wurden den frischgebackenen Vizechorleiter*Innen vom Badischen Chorverband zugesandt.