Abschied von Hans-Peter Hartung

4. Januar 2021 von Jan Elert

Der Chorverband Breisgau e.V. nimmt tief erschüttert, voll tiefer Trauer und in großer Dankbarkeit Abschied von seinem Ehrenpräsidenten Hans-Peter Hartung

Wir verlieren einen wunderbaren Menschen, Sängerkameraden und Freund.

Schon 1962 trat Hans-Peter Hartung in den Kinderchor seines Heimatvereins Liederkranz Zähringen ein, dem er bis zu seinem Tode treu blieb und den er in mehreren ehrenamtlichen Tätigkeiten maßgeblich prägte. Zuletzt seit 1986 als 1. Vorsitzender.

Von 1997 bis zu seinem Tode war Hans-Peter Vorsitzender der Chorgruppe Freiburg. In den Jahren von 1999 bis 2005 wirkte er als Vizepräsident des damaligen Breisgauer Sängerbundes.

2005 wurde Hans-Peter Hartung zum Präsidenten des Breisgauer Sängerbundes gewählt, der in seiner Amtszeit das große 150-jährige Jubiläum 2012 feierte und im Jahre 2016 zum Chorverband Breisgau umbenannt wurde.

Im Jahre 2019 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Chorverbandes Breisgau und zum Ehrenmitglied des Badischen Chorverbandes ernannt.

Hans-Peter Hartung hat sich um das Chorwesen in Freiburg, im Breisgau und in Baden höchste Verdienste erworben. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und danken ihm von ganzem Herzen.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Heidi, seinen Kindern und der ganzen Trauerfamilie.
Wir werden Hans-Peter nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium, den Präsidiumsbeirat und alle Mitgliedsvereine des Chorverbandes Breisgau
Jan Elert, Präsident