„Musik vor Ort“ in St. Peter: Endlich wieder singen!

26. Juni 2021 von Jan Elert

Nach der Kinderchorgründung im März 2020 war es lange Zeit still um die jungen Sängerinnen und Sänger sowie den Patenchor MGV St. Peter. Nur einige wenige Proben waren vor und während der Pandemiesituation möglich bzw. erlaubt.

Umso hoffnungsvoller blickt man im Schwarzwalddorf nun der warmen Sommerzeit und der sich langsam entspannenden Lage entgegen. Die Lust auf Singen und Musizieren kennt fast keine Grenzen. Da kommt das Musikfest des MGV St. Peter gerade richtig. Ursprünglich als Abschluss des ersten Probe-Jahres geplant, will man nun aus der Not eine Tugend machen und einen gemeinsamen Neustart feiern.

Am Donnerstag, dem 29. Juli 2021 wird nachmittags von 15 bis 19 Uhr ein Musikfest des örtlichen Männergesangvereins in Kooperation mit dem BMCO und der Deutschen Chorjugend stattfinden. Chorleiterin Timea Djerdj und der 1. Vorsitzende des MGV, Tobias Dilger, wollen vor allem den Kindern nach der langen Durststrecke ein freudvolles Ereignis bieten. Welcher Zeitpunkt könnte passender sein als der erste Ferientag?

Mit Unterstützung des BMCO werden verschiedene Programmpunkte angeboten: Gesang-Workshops für Kinder jeden Alters mit Adrian Goldner (Twäng, anders), gemeinsames Singen und Musizieren auf der „grünen Bühne“ sowie der SingBus der Deutschen Chorjugend, der an diesem Tag in St. Peter eine von nur fünf Stationen in Baden-Württemberg absolviert.

Mit der Sing-und-Kling-Ausstellung will der SingBus Kinder einladen, spielerisch ihre Stimme auszuprobieren, um Lust auf das Singen in einem Kinderchor zu bekommen. Die drei Exponate sind: Das StimmModell (wie funktioniert die Stimme?), das Rhythmus-Roulette und die SingDusche. Alle Angebote richten sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene, die sich musikpädagogisch, organisatorisch und im Hinblick auf die Chorgemeinschaft informieren möchten. Hier wollen wir im Schwarzwald neue Impulse setzen.

Zu den Planungen äußert sich Tobias Dilger optimistisch: „Wir hoffen auf günstige Veranstaltungsbedingungen und freuen uns auf viele Gäste im Freien. Wenn wir das ein oder andere Lied gemeinsam singen könnten, wäre das ein wahrer Lichtblick.“

Von 15 bis 19 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr

Anmeldung unter: info@mgv-st-peter.de; chorleitung@mgv-st-peter.de