Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite

27. Juni 2021 von Jan Elert

Ein modernes Forum für unseren Verband mit Informationen für Vereinsverantwortliche, Sängerinnen und Sänger und Alle, die sich für den Chorgesang und das gesamte Chorwesen interessieren.

Einige Präsidiumsmitglieder haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um der bisherigen Homepage einen neuen Look zu verleihen und neue Inhalte einzupflegen.

Nun kommt es auch auf Sie an. Denn die Homepage lebt von den Inhalten. Bitte schicken Sie uns Informationen, Berichte und Termine aus Ihrem Vereinsgeschehen.
So kann die Homepage das digitale Medium unseres Chorverbandes werden und immer aktuell das Gesamtgeschehen im Verband dokumentieren.

Die Herausforderungen im Chorwesen sind in dieser Pandemie extrem. Viele möchten singen und auftreten. Aber es gibt derzeit keine Möglichkeiten dazu. Da ist es schwierig, aber auch besonders wichtig, die Motivation zu erhalten, am Chor und an dem Zusammengehörigkeitsgefühl dranzubleiben. Manche Chöre haben Online-Proben eingeführt. Das ist eine gute Einrichtung, zeitgemäß und sehr nützlich. Sicherlich aber auch nicht in allen Chören umsetzbar.

Ich hoffe und wünsche es mir sehr, dass alle durchhalten, dabei vorbildlich sind in der Einhaltung der Hygienemaßnahmen und vor allem positiv bleiben, auch – und erst recht – in einer Zeit, in der allenthalben Anspannung und Unzufriedenheit zu spüren sind. Es werden bessere Zeiten kommen, in denen der Chorgesang wieder überall praktiziert werden kann und alle Sängerinnen und Sänger ihrem Hobby wieder nachgehen können.

Halten Sie durch, bleiben Sie dabei, wir zählen auf Sie und bleiben Sie vor allem gesund!

Viel Spaß auf unserer neuen Homepage!

Herzlichst,
Jan Elert