Ehrungsfeier beim MGV Gottenheim

5. April 2022 von Jan Elert

Zehn Ehrungen im Mittelpunkt einer launigen Veranstaltung am Sonntag Morgen.

Musikalisch begrüßte der Chor die Gäste, die sich im Saal des Feuerwehrhauses versammelt hatte. „Am kühlenden Morgen“ erklang in schönster und kräftiger Intonation und eröffnete eine denkwürdige Feier.

Vorsitzender Walter begrüßte besonders den Gottenheimer Bürgermeister Christian Riesterer mit seiner Ehefrau, den Präsidenten des Chorverbandes Breisgau, Jan Elert, und die langjährige Vorsitzende der Chorgruppe Tuniberg-March, Sigrid Walter.

„Endlich wieder Chorgesang“ so begann Präsident Elert seine Ausführungen, in denen er über die Tätigkeiten, Verordnungen, Widersprüchlichkeiten während der Pandemiezeit berichtete. Nun gelte es, alle Chöre wieder in den aktiven Status zu bringen und dem Chorleben wieder Leben einzuhauchen.

Weiterhin kündigte Elert das große Chorfestival „Chorwärts – Freiburg singt!“ vom 8.-10. Juli 2022, zu dem unter anderen der Präsident des Deutschen Chorverbandes, der Altbundespräsident Christian Wulff sein Kommen angesagt hat.

Sodann nahm Präsident Elert die Verbandsehrungen vor. Es wurden geehrt:

Für 40 Jahre aktives Singen: Thomas Bernhard und Berthold Krug

Für 50 Jahre aktives Singen: Klaus Maier und Karl-Heinz Senrich

Für 60 Jahre aktives Singen: Hans Maier und Manfred Maurer

Für 65 Jahre aktives Singen: Max Grafmüller

Für 70 Jahre aktives Singen: Franz Hunn und Walter Rambach

Besonders für Walter Rambach gab es Standing Ovations. Der Jubilar war neben seiner aktiven Sängertätigkeit 27 Jahre Vorsitzender und 35 Jahre Vizedirigent des Vereins. Er war auch im damaligen Breisgauer Sängerbund als Kassenprüfer und 2. Vorsitzender der Chorgruppe Tuniberg-March aktiv.

Cécile Couron, die Dirigentin des MGV wurde dann durch Walter Hess für Ihr zehnjähriges Dirigentenjubiläum geehrt.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Riesterer den MGV und arbeitete die besondere Bedeutung des Vereins in der Gemeinde heraus. Er bedankte sich auch für die Begleitung bei der Feier am Abend der kürzlich stattgefundenen Bürgermeisterwahl und wünschte dem Verein für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Bei Chorgesang und Mittagessen klang der harmonische Vormittag aus.