CHORWÄRTS – Evaluation Freiburger Chöre 2021

4. August 2021 von Jan Elert

Mitten im zweiten Lockdown der COVID-19-Pandemie wurde Anfang des Jahres 2021 die Idee geboren, eine Evaluation des Chorgesangs in Freiburg durchzuführen. Chorstadt Freiburg e.V. stellte diese Idee zunächst uns, dem regionalen Chorverband Breisgau (CVB) und dem Badischen Chorverband (BCV) als Landesverband vor. Durch die Unterstützung der Gremien unserer beiden Verbände konnten zusätzlich zu finanziellen Mitteln unseres Chorverbandes Breisgau Fördermittel des Landesmusikverbandes eingeworben werden, mit deren Hilfe ein fünfköpfiges Team die Evaluation der Freiburger Chorszene als Pilotprojrkt unter dem Dach von CVB und BCV durchführte.

Jetzt konnten die Ergebnisse dieser Evaluation im Humboldtsaal der Öffentlichkeit übergeben werden. Das Bild zeigt von links nach rechts: Jan Elert (Präsident Chorverband Breisgau), eine Vertreterin der Chorstadt Freiburg e.V., Josef Offele (Präsident Badischer Chorverband), Cornelia Donat (Geschäftsführerin Badischer Chorverband) und Bernhard Schmidt (Mitglied Evaluationsteam Chorstadt Freiburg).