Ausflug Chorgruppe Breisgau – Süd

27. September 2022 von Jan Elert

Am Samstag, den 24. September 2022 unternahmen die Vorstände und Vertreter der Vereine einen gemeinsamen Ausflug. Das Busunternehmen Sutter aus Münstertal holte uns pünktlich um 08.30 Uhr in Eschbach ab. Der Gruppenvorsitzende Karl Becker begrüßte alle Mitreisenden und wünschte einen schönen Tag. Bei Nieselregen führte uns die Fahrt durchs Höllental Richtung Bodensee. An der Raststätte Hegaublick legten wir eine Pause ein, wo wir von der Schriftführerin Ursula Studinger mit Kaffee und selbstgebackenem Hefezopf verwöhnt wurden. Der leichte Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch und begleitete uns weiter zum Hofgut Neuhaus in Überlingen-Lippertsreute. Dort wurden wir schon erwartet und es war eine Nudelsuppe und ein reichhaltiges Vesper für uns vorbereitet. Frisch gestärkt ging es nun zu einer idyllischen Fahrt mit dem Apfelzügle, vorbei an Obstbäumen, Wiesen und Felder. Unterwegs machten wir Halt und hörten mit viel Humor und Witz wissenswertes über Obstanbau, Landschaft, Geschichte und Pflanzen der Region.

Zum Schluss konnten im Hofladen Produkte von heimischen Erzeugern  erworben werden.

Nun führte uns die Fahrt nach Überlingen an den Bodensee. Dort hatte jeder Zeit zur freien  Verfügung, spazieren gehen oder Kaffee trinken, je nach Wunsch. Auch der Wettergott hatte Einsehen und der Regen hörte auf. Auf der Heimreise, welche wir um 16.15 Uhr antraten blitzten sogar ein paar Sonnenstrahlen. Pünktlich um 18.15 Uhr waren wir wieder in Eschbach und machten in Toni´s Tenne unseren Abschluss. Als Krönung sangen unsere Männer dort  3 Lieder unter Leitung von Xaver Kopf.

Ein harmonischer Tag mit vielen netten Begegnungen, Gesprächen und neuen Kontakten ging zu Ende.

Alle waren zufrieden und begeistert und freuen sich schon auf das nächste Wiedersehen.